Verfahrenstechnik für Zuckerwaren an der ZDS in Solingen

Zum ersten Mal fand vom 28.10.-29.10.2008 an der ZDS in Solingen das deutschsprachige Seminar „Verfahrenstechnik für Zuckerwaren“ in Zusammenarbeit mit Klöckner Hänsel Processing GmbH, Hannover, statt.
Im Zuge des Seminars wurden innerhalb von zwei Tagen vor allem grundsätzliche verfahrenstechnische Zusammenhänge der Zuckerwaren-Produktion erörtert.
Das Seminar veranschaulichte den 16 Teilnehmern praxisbezogen das Verhalten von Zuckerwaren im Produktionsprozess unter typischen Prozessbedingungen sowie deren Einfluss auf die Produkte.
Neben charakteristischen Vorgängen bei der Herstellung von Zuckerwaren, wie Inversion, Kristallisation, Viskositätsveränderung und Maillardreaktion, wurden ebenso die Anlagen-  und Umgebungsbedingungen näher behandelt. So stießen u.a. die Themen zu Druckabhängigkeit des Kochprozesses und Energieeinsparpotential in kontinuierlichen Anlagen ebenso auf reges Interesse wie die Beiträge zur Dampf-, Vakuum- und Dosiertechnik.
Ergänzend zur Theorie, konnten die Teilnehmer im Praxisteil selbst Hand angelegen und so einige typische Reaktionen selbst erfahren.

Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und Referenten haben die ZDS veranlasst,  das Seminar zum Thema Verfahrenstechnik für die Süßwarenindustrie in das Jahresprogramm 2009 aufzunehmen.

ZDS –  De-Leuw-Str. 3-9 – 42653 Solingen  – Deutschland
Für weitere Informationen: a.pernot-barry@zds-solingen.de /Tel: +49 212-5961-12