Wie viel Schokolade braucht der Mensch?

(openPR)

Schon Anfang des 19. Jahrhunderts wurde Schokolade als Aufbaumittel in Apotheken verkauft. Schon damals sprach man den Inhaltsstoffen eine gesundheitsfördernde Wirkung zu, bemerkt heute Diplom Ernährungswissenschaftlerin Vera Rickmann von VISION Druckmedien aus Stolberg. Grundbestandteil jeder Schokolade, mit Ausnahme der „Weißen“, ist die Kakaomasse. Neben dieser Zutat werden Zucker, Kakaobutter und Geschmacksstoffe, wie zum Beispiel Vanille, zugesetzt. Je nach Schokoladensorte können auch Milchpulver, Sahnepulver sowie Fruchtzubereitungen enthalten sein. Schokoladen, mit dem höchsten Kakao-Anteil, können eine Senkung des Blutdrucks bewirken. In einer Meta-Analyse wurden die Ergebnisse von zehn Studien zusammengefasst. Verglichen wurde hierbei die blutdrucksenkende Wirkung von Kakao zu der Wirkung von schwarzem oder grünen Tee. Klarer Sieger war die dunkle Schokolade. Der systolische Blutdruck sank durchschnittlich um 2,9 mmHg. Beim diastolischen Wert konnte eine Senkung um 1,9 mmHg ermittelt werden (1). Die hierbei aufgenommene Menge lag allerdings bei 100 Gramm Schokolade täglich. Die Autoren vermuten, dass die Ursache bei den im Kakao enthaltenen Polyphenole liegen. Diesen hohen Gehalt an Polyphenolen findet man jedoch nur in dunkler Schokolade mit einem hohen Anteil an Kakao. Also steht dem täglichen Genuss von Zartbitterschokolade nichts mehr im Wege, denn schließlich lag der Jahresverbrauch pro Kopf an Schokolade und Schokoladenware 2005 bei fast 9 kg – Tendenz steigend. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vision-druckmedien.de, Werbeagentur Aachen.

Quelle:
(1) Taubert et al.: Effect of cocoa and Tea intake on blood pressure. A Meta-analysis. Arch. Intern Med. 2007, Vol. 167, 626-634

VISION Druckmedien
Schomet 1
52223 Stolberg
Tel: 02402-993891, Fax: 02402-993890
www.vision-druckmedien, vision.ci@online.de

Vision Druckmedien ist seit sieben Jahren erfolgreich in der Werbung tätig. Das Ziel ist die Entwicklung einer Kommunikationsidee und die Umsetzung in Werbekampagnen. Wir bieten Ihnen eine optimale, kundeorientierte grafische Gestaltung von Produktverpackungen, klassische Druckmedien, Online-Medien sowie fachlichen Verbraucherinformationen und medizinischen Illustrationen.

Wir suchen Firmen die auf dem Gebiet Nahrungsmittelproduktion oder der Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln tätig sind und Interesse an unseren Leistungen haben und Ihre Produkte gerne in einer Fachzeitschrift aus dem Bereich Ernährungswissenschaft, einem Fachpublikum vorstellen möchten.

Pressemitteilung von: Vision Druckmedien
PR Agentur: VISION Druckmedien